Am 19.07.2023, kurz nach 17:15 Uhr, riefen die Sirenen die Feuerwehren Maissau, Minichhofen, Pfaffstetten, Ravelsbach und Gaindorf zum Einsatz. Während der Erntearbeiten entstand in einem Mähdrescher ein Brand, der auch auf das Feld übergriff. Der Einsatzort befand sich in der Katastralgemeinde Gaindorf, nördlich der Ortschaft in Richtung Unterdürnbach.

Einsatzleiter Anton Koller traf mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und 3 Mitgliedern kurz nach der Alarmierung ein und ließ einen Löschangriff mit der Schnellangriffseinrichtung durchführen. Zwei Atemschutztrupps der nächsteintreffenden Fahrzeuge räumten den Getreidetank des Mähdreschers mit Schaufeln aus. Während dessen löschten die nachkommenden Mitglieder auch den Feldbrand.

Mit dem Wechselladeaufbau der FF Ravelsbach und dem Rüstlöschfahrzeug der FF Maissau wurde die Wasserversorgung sicher gestellt. So waren noch rund 10.000 Liter Löschwasser in Reserve vorhanden - ein wichtiger Vorrat bei so abgelegenen Einsatzorten.

 

Einsatzfacts:

FF Maissau
FF Minichhofen
FF Pfaffstetten
FF Ravelsbach
FF Gaindorf
Polizei Ravelsbach

ca. 60 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 2 Stunden

 

powered by http://issp.at